Roll-Out-FIM-MiniGP-Austria-Series-2022

Roll-Out FIM MiniGP Austria Series 2022

FIM MiniGP Austria Series - Wo alles anfängt

Am 14.04.2022 wurde Geschichte geschrieben. Am Red Bull Ring fand das Roll-Out der ersten österreichischen Nachwuchsförderung für Rookies ab 10 Jahren statt.

Nach dem erfolgreich gestarteten Austrian Junior Cup im Jahr 2021, der KTM Nachwuchsserie für Jugendliche ab 14 Jahren, öffnete der Red Bull Ring seine Tore für das neueste Nachwuchs Projekt, die FIM MiniGP Austria Series. Hier wird das Eintrittsalter auf 10 Jahre heruntergeschraubt, um den Nachwuchs möglichst früh, organisiert und kostengünstig in das internationale Rennfahrerleben zu integrieren. Das Starterpaket beinhaltet dabei Motorrad vom Hersteller Ovale, Helm HJC, Kombi von der italienischen Firma Viruspower, Handschuhe, Stiefel von Alpinstars, Zelt im MiniGP-Design sowie Ersatzteile.

Die Rookies

Das Starterfeld ist gemischt durch die Bank. Vom absoluten Fahranfänger und Quereinsteiger, bis zum deutschen Pitbike Europameister im Marquez Style, sind alle Kategorien an Rennfahrern vertreten. Der Testdrive hat gleich gezeigt, die Kinder werden sich nichts schenken, und KTM Geschäftsführer, Chris Schipper, der als Zaungast beiwohnte, zeigte sich erstaunt über das teilweise extrem hohe Niveau.

Im Laufe des Roll-Out hat es zahlreiche Programmpunkte gegeben:

  • Beim Riderbriefing, mit Rennkommissar Kevin Kaltenegger, wurde Regelwerk und Flaggenkunde unterrichtet. Der Leiter der Streckensicherung am Red Bull Ring und COC bei MotoGP, sorgt für die Sicherheit im Rennbetrieb
  • Beim anschließenden Trackwalk wurde die Strecke besichtigt und die Linienwahl diskutiert
  • 2,5 Stunden hatten die Kinder Zeit, um die MiniGP Strecke im Red Bull Ring Driving Center während eines Testdrives unsicher zu machen.
Fazit

Die Premiere war ein voller Erfolg. Sonnenschein, beste Laune und kompetente Umsetzung aller Beteiligten. Wir freuen uns schon auf den Testtag und die ersten Rennen mit den jungen Rennfahrern!

 

Zurück

 
 

Donwload Ausschreibung